Verlag Henselowsky Boschmann · Adolf Winkelmann · Die Abfahrer · Das Originaldrehbuch und der Film
Ruhrgebiet Geschnke Buch Bücher Verlag Verlage
Autorinnen und Autoren  Alle Bücher
Startseite
Impressum
post@vonneruhr.de Tel. 02041 693588
Adolf Winkelmann
Die Abfahrer
Drehbuch + DVD


Das Orginaldrehbuch auf Papier. Der Kinofilm und das Gespräch zwischen Regisseur Adolf Winkelmann und Kameramann David Slama über den Film auf DVD.
96 Seiten, gebunden, 14,90 €
ISBN 978-3-942094-55-9

Adolf Winkelmanns erster Spielfilm aus dem Jahre 1978. Drei Jugendliche verlieren ihre Arbeitsplätze. Daraufhin gehen sie als „Die Abfahrer“ mit einem „geliehenen“ LKW auf große Reise.  Ein Filmklassiker, der mehr als eine Ruhrgebietsgeneration geprägt hat.







Das Drehbuch von “Die Abfahrer” wurde im Februar 1978 von Adolf Winkelmann und Gerd Weiss unter dem Arbeitstitel “Möbeltransport” verfasst. Der Fim wurde im November 1978 uraufgeführt. Adolf Winkelmann erhielt für “Die Abfahrer” 1979 das Filmband in Silber des Deutschen Filmpreises, heute die “Lola“; 1980 wurde der Film mit dem Fernsehpreis der DAG ausgezeichnet.
Christian Krumm + Holger Schmenk
Adolf Winkelmann

Jahrgang 1946, geb. in Hallenberg, lebt in Dortmund. Filmemacher, Autor, Regisseur. Ausgezeichnet u.a. für seine Ruhrgebietsfilme "Die Abfahrer", "Jede Menge Kohle", und "Nordkurve", und die TV Filme "Der letzte Kurier", "Contergan – Eine einzige Tablette", "Junges Licht".

Weitere Bücher von Adolf Winkelmann:
„Die Bilder, der Boschmann und ich" Mehr
„Winkelmanns Reise ins U“ (Roman) Mehr
„Ich sehe manchmal Dinge, die es nicht gibt“ (Graphic Novel) Mehr
Christian Krumm + Holger Schmenk

Christian Krumm + Holger Schmenk