Bücher vonne Ruhr · Verlag Henselowsky Boschmann · Gert Immich · Leckere Lesehäppchen
Kumpels in Kutten
Leckere Lesehäppchen
Gert Immich
Leckere Lesehäppchen
Gereimtes und Ungereimtes aus dem Revier
Fein Illustriert von Michael Hüter
64 Seiten, 9,90 €
ISBN 978-3-942094-09-2

Das soll unser Revier sein? Odysseus als Zuschauer auf Schalke. Ein englischer Lord schließt Freundschaft mit echten Jungens aus dem Pott. Eine Revierstadt wird gar zum Wallfahrtsort! Nur drei Beispiele von vielen Geschichten und Gedichten, die das Ruhrgebiet in ganz ungewohnter Weise darstellen, verfremdet, parodistisch, satirisch - aber immer liebevoll. Es ist wie bei einer leckeren Häppchenplatte: Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.


Buchumschlag herunterladen
Gerd Immich erzählt die Erlebnisse von Figuren wie Odysseus oder Rotkäppchen nicht in Ruhrgebietsdeutsch nach, sondern lässt - umgekehrt - diese Figuren in Situationen des heutigen Reviers agieren. Dabei versucht er, der Sprache und dem Stil des Originals so nahe wie möglich zu kommen. In einem locker-entspannten Begleittext führt er die Leser durch das Buch, wobei ihm das Bild von der Schnittchenplatte immer wieder Gelegenheit gibt, Parallelen zwischen Text- und Häppchengenuss herzustellen.



Gert Immich liest "Die Capri Fischer" (Ruhrgebietsversion) bei der Buchpremiere in der Buchhandlung Wiebus am 29. September 2010
Gert Immich
Von Menschen und Orten Gert Immich
Jahrgang 1939, ist ursprünglich Moselaner. 1967 kam er „mit langen Zähnen“ als Lehrer nach Oberhausen, wo damals Günter Büch Theatergeschichte schrieb und RWO in die erste Bundesliga aufstieg. Er blieb hängen, lernte Land und Leute kennen und lieben und hatte im hohen Alter das Gefühl, er sollte eine Huldigung ans Revier schreiben.
Inhalt

Ruhr-Limericks
Rotkäppchen und der Wolf im Revier
Bonjour, la Ruhr
Ode an die Currywurst
The Lord and the Ruhr
Mädel, ja glaub’ es nur
Goldene Zeiten
Die Capri-Kumpel
Der Verkehrsunfall
Revier-Faust
Kulturhauptstadt, frei nach Wilhelm Busch
Von Dorf zu Dorf
Das Wunder von Oberhausen
Fancy Food
Odysseus auf Schalke
Ruhr-Haikus
Ballade vom Südsee-Revier